Meine VDSL-Story: Neuer Modem-Installationscode

Es scheint sich tatsächlich etwas in Richtung VDSL zu bewegen!

Heute bekam ich ein Schreiben von Vodafone mit einem neuen Modem-Installations-Code und einer neuen Bearbeitungsnummer. OK… die alte Nummer ist ja merkwürdigerweise immer noch am Laufen, allerdings gibt die neue Nummer immerhin eine Hardware-Lieferung für ein „IAD-Modem“.

Ohje… mir wird gleich wieder etwas flau im Magen. Habe mal das Internet angeschmissen und nachgeschaut, was man unter einem „IAD-Modem“ versteht. Unter Anderem verweise ich mal auf folgenden Wikipedia-Artikel:

 

Ein Integrated Access Device (IAD; deutsch: Integriertes Zugriffsgerät) ist ein Gerät zum Netzabschluss von NGN-Anschlüssen beim Teilnehmer.

Es übernimmt im NGN als beim Teilnehmer installiertes Endgerät die Funktion eines Media Gateway und enthält neben einem DSL-Modem zugleich Telefonieschnittstellen zum Anschluss von herkömmlichenanalogen Telefonen oder ISDN-Endgeräten an den auf der Basis von IP-Telefonie realisierten Telefonanschluss und gegebenenfalls die Schnittstellen zur Verbindung mit AV-Geräten bei Triple Play/IPTV-fähigen IADs.

Das IAD ersetzt bei NGN-Anschlüssen neben dem DSL-Modem auch den NTBA (bei ISDN) und bei Unterhaltungsangeboten auf der Basis von Triple Play zusätzlich zum Teil die Funktion von Digitalreceivern. Analoge Telefone/Endgeräte werden mit dem IAD anstelle mit der TAE-Dose verbunden.

Im einfachsten Fall besteht ein IAD aus einem DSL-Modem und einem Analog-Telefon-Adapter (ATA).

Über DSL realisierte „ISDN-Anschlüsse“ werden oft nur über das Session Initiation Protocol (SIP) nachgebildet und es können ihnen, trotz S0-Schnittstelle am IAD, Eigenschaften und Dienstmerkmale eines vollwertigen Euro-ISDN-Anschlusses fehlen (z. B. D-Kanal, B-Kanalbündelung, Gruppe 4-Telefax mit 64 kbit/s). Alternativ stünde mit ISDN over IP ein proprietäres Protokoll zur Verfügung, das wesentlich mehr ISDN-Dienste bereitstellen kann.

Über IADs terminierten NGN-Anschlüssen fehlt die Stromversorgung durch die Vermittlungseinrichtung, wie sie bei herkömmlichen Analog- oder ISDN-Hauptanschlüssen vorzufinden ist. Deshalb ist ein NGN-Anschluss über ein IAD beispielsweise nicht für Hausnotrufe oder ähnliche Dienste geeignet, die eine hohe Verfügbarkeit voraussetzen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Access_Device

 

Das scheint eigentlich eine typische Arcor-Starter- bzw. eine easybox zu sein, oder? Ich brauch doch nur das VDSL-Modem.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.