Phantasy Star Universe


Schon „Phantasy Star Online“ auf dem GameCube hatte es mir angetan. Damals besorgte ich mir extra noch den LAN-Adapter für meinen schwarzen Würfel, in der Hoffnung, dass Online-Spiele von Nintendo stark im Kommen seien. Nachdem mir der Online-Modus des Spiels überhaupt nicht zusagte, ja sogar richtig frustrierte (gierige und nicht teilen wollende Mitspieler) und sich Nintendos LAN-Adapter in der Reihe „Zubehör, was der Nintendo-User doch nicht braucht“ einreihte, genoss ich den Single-Player-Modus. Was mich aber störte, war die fehlende Geschichte. Die kurzen Missionstexte konnte einem Neueinsteiger das „Phantasy Star“-Universum nicht richtig näher bringen.

Bei „Phantasy Star Universe“ ist es nun vollkommen anders! Es gibt drei Spielmodi:

  • Story-Modus
    Hier ist sie nun… eine durchgängige Geschichte, die einen ohne große Probleme in das Universum eintauchen lässt. Zwar ist der Held, den man steuert, einer der naivsten, bescheuertesten und arrogantesten Typen, die ich in einem Rollenspiel erlebte, allerdings gewöhnte ich mich an diese Super-Coolness recht schnell ab und belustige mich sehr über das plumpe Auftreten meines Protagonisten. Keine Ahnung, ob es nun an der japanischen Art von Geschichten erzählen oder der englischsprachigen Synchronisation liegt… teilweise sind die Dialoge doch recht… naja…. dümmlich! =) Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wird in TV-Serien-Manier sehr interessant gehalten. Bin auf das Ende sehr gespannt!
  • Zusatzmodus
    Erst wenn man den Story-Modus etwas gespielt hat, wird der Zusatzmodus freigeschaltet. Hier kann man alle im Story-Modus freigeschalteten Missionen mit einem individuell erstellten Charakter durchspielen.
  • Xbox Live-Modus
    Dies ist der reine Online-Modus des Spiels. Habe ich persönlich nicht ausprobiert. Das liegt daran, dass man je Monat €9,99 zusätzlich zu den Xbox Live-Gebühren zahlen muss, um PSU online spielen zu können. Fairerhalber muss man erwähnen, dass man auch mit einem kostenlosen „Xbox Live Silver Account“ spielen kann und ein „Gold Account“ nicht notwendig ist! Außerdem haben mich meine Erfahrungen aus „Phantasy Star Online“ etwas abgeschreckt (siehe oben).

Technisch ist das Spiel teilweise eine Katastrophe! Man merkt es dem Spiel an, dass es eigentlich nicht für die Xbox 360 entwickelt wurde. Parallel erschien das Spiel auch für die PlayStation2. Die Grafik wurde lediglich ein wenig (!) aufgepeppt. Das Design ist zwar recht hübsch und imposant, aber wenn ich mit zwei Mitkämpfern fünf Monster gleichzeitig bekämpfe und da schon Grafik-Slowdowns habe, frage ich mich wirklich, was da die Entwickler für einen Schund an Engine programmierten… vor allem wenn man sich im Vergleich wie „Kameo“ oder „Ninety-Nine Nights“ anschaut, auf dem sich weitaus mehr(!) Gegner auf dem Bildschirm tummeln, ohne dass man der Xbox größere Anstrengungen anmerkt.

Herausragend finde ich aber wieder die Musik. Der Mix aus epischer Science-Fiction-Orchester-Musik und Synthie-Pop (oder was auch immer… war nie gut im Musik-Stil definieren!) haben mich – wie auch beim Vorgänger – nie genervt und lassen sich sehr gut anhören.

Spielerisch ist es nichts anderes, als ein reines Hack’n’Slay-Rollenspiel. Die Steuerung ist Anfangs etwas ungewohnt, geht aber recht schnell bis man diese wie im Schlaf beherrscht. Was mich allerdings massivst stört, ist das Fehlen einer Pause-Taste im Offline-Modus. Es kommt immer schlecht, wenn ich mal wieder am Zocken bin und meiner Freundin, die gerade jetzt sofort mit mir was besprechen „muss“, entgegenschmettere: „Geht gerade nicht! Da gibt es keine Pause-Taste!“ Dass es im Online-Modus nicht funktioniert ist klar… aber im Offline-Modus?!?!?!?

Was soll’s… mir wird dieses Spiel auf alle Fälle noch ein paar Stündchen Laune bereiten. Meine Freundin muss lernen zu warten! ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Xbox360 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.