Meine VDSL-Story: Die machen mich echt fertig!

10:45 Uhr

Während einer Runde FarmVille wurde ich aus dem Netz rausgehauen. AHA! Telekom ist nicht weit! Der DSL-Sync baut sich wieder auf und… 2,5 MBit! Äh wie bitte? Da waren doch aber vorher 6,7 MBit. Naja… warten wir mal ab! Telekom-Techniker – ein Herr Osterberg – kam, steckte sein Testgerät in die TAE-Dose und entgegnete mir muffelig, die Leitung sei absolut in Ordnung und er könne da leider auch nicht weiterhelfen. Die Telekom sei nur für die Leitung zuständig. Als ich ihm meine Leidensgeschichte im Schnelldurchlauf erzählte (auch den Telekom-Teil) erntete ich nur ein „Das so etwas bei der Telekom abläuft, kann ich mir nicht vorstellen!“ Super! Danke für das Gespräch!

Auf die 2,5 Mbit angesprochen, erfuhr ich, dass es am Messgerät liege, was er nur kurz dazwischen geschaltet habe, was aber nach einem erneuten Sync wieder auf die normale Bandbreite zurückgehen müsste.

 

10:55 Uhr

Der Vodafone-Agent tat mir richtig leid, da ich dieses Mal richtig tobte. Ich konnte nicht mehr! War völlig frustriert. Warf Vodafone Inkompetenz hoch 20 entgegen. Lob an den Agenten… er behielt die Ruhe und holte mich auch wieder runter. Man müsse leider auf die genauen technischen Testergebnisse des Telekom-Technikers warten, um eine weitere Fehleranalyse zu starten. Dies dauere – laut Erfahrungswerte des Agenten – einen bis zwei Werktage. Auch die fallende Datenrate wird dann geprüft. Er bot mir an, eine kostenfreie Rufumleitung auf mein Mobiltelefon einzurichten, was ich allerdings dankend ablehnte. Keine neuen Experimente, die wieder nicht funktionieren und mehr kaputtmachen! Nun gut… muss ich eben dann doch warten. :-( Mein DSL-Sync geht andauernd verloren und bei jeder Neueinwahl sinkt die Bandbreite. Inzwischen ist sie nur noch bei 1,5 Mbit.

 

11:20 Uhr

Der Telekom-Techniker rief mich auf dem Mobiltelefon an. Ich solle die Telefonanlage (easybox) neu starten und beobachten, wie sie reagiere. Er habe doch noch den Fehler gefunden. :facepalm: Meine Nerven! Die machen mich echt fertig!!! Siehe da… die easybox lässt das für Sprache zuständige LED dauerhaft brennen. Kein hektisches Blinken, wie Ralf Schmitz auf Dope! OK… bekomme zwar noch kein Freizeichen, aber dies liegt sicher an einer Konfiguration an der easybox. Den Telekom-Techniker habe ich erst einmal „entlassen“, in der Hoffnung, dass dies keine übereilte Entscheidung war. Aber nach ein paar Mínuten herumspielen mit den Einstellungen bekam ich tatsächlich den Telefonanschluss zum Laufen. HEUREKA!!! FRENETISCHR JUBEL DER MENGE!!!

Meine Freundin fragte mich, wo der Fehler genau lag… aber das will ich garnicht mehr wissen! :-)

So… nächster Schritt… VDSL. Meine Freundin und ich sind uns sicher: Bei dieser Operation muss der Patient sicherlich auch zigmal wiederbelebt werden. Oder es kommt erst garnicht zu dieser Operation!

 

12:00 Uhr

OK… ich kann es ja nicht lassen! ;-) Vodafone nochmals angerufen und den Erfolg mal melden. Nun wollte ich die nächsten Schritte abfragen. Nächste Hiobs-Botschaften: Entgegen der Aussage eines Agenten am 01.09.2010 sei der VDSL-Antrag noch nicht im System und man könne nichts finden. Ich solle diesen doch an die Nummer 0210 2986575 sicherheitshalber nochmals faxen. Danach wird an die Telekom eine Anfrage gestartet, ob VDSL möglich sei.

WAS??? Dann kenne ich ja schon die Antwort! Mehrere Vodafone-Agenten versicherten mir mehrmals am Telefon, dass VDSL auf jeden Fall möglich sei. Ich schleuderte der Agentin einige unschöne Erkenntnisse entgegen: Bei allem Ärger mit der Telekom waren die Agenten wenigstens bestens ausgebildet. Lediglich die Befugnisse haben gefehlt. Bei Vodafone ist es genau umgekehrt. Die Agenten sind größtenteils ungeschult, unwissend und werfen mit Falschaussagen nur so um sich. Nach jedem erneuten Anruf erhalte ich andere Aussagen. Ich glaube dem unwissenden Haufen nichts mehr so einfach!

OK… Ruhe bewahren! Laut Aussage der Agentin wäre ein erneuter Technologiewechsel nötig (OK… das war mir bekannt), bei dem aber kein Techniker, bei mir vorbeikommen müsste. Lediglich an der Vermittlungsstelle muss etwas getan werden. Mein Part ist es, an diesem Tag das mir dann gelieferte VDSL-Modem zwischen TAE-Dose und easybox zu klemmen und mit den Benutzerdaten zu befüllen. Nunja… ein wenig Wahrheit scheint da drinzustecken, da ich diese Aussage bisher schon zum dritten Mal erhielt.

Wie auch immer… faxe jetzt erst mal den Antrag… bin auf weitere Reaktionen gespannt und lasse mich hier auch wieder darüber aus! ;-)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.