Umlaute bei Dateien und Verzeichnisse auf einer Synology DS

Wieder ein kleiner Merkzettel für mich!

Ich besitze die Synology DiskStation 411slim, die ich jedem NAS-Interessierten nur empfehlen kann! Klein, leise, schnell und in Sachen Bedienung top!

Nun hatte ich allerdings das Problem, dass ich Dateien mit Umlauten auf die DiskStation geladen habe… allerdings so blöd, dass ich weder mit dem Windows Explorer, noch mit Total Commander, aber auch nicht mit dem internen FileManager-Tool auf die Datei zugreifen konnte. Selbst das Umstellen auf diverse Codepages hat nicht geholfen.

Manchmal (!) half es, mit Putty via SSH sich einzuloggen und die Dateien umzubenennen. Dies half allerdings nur bei Dateien. Verzeichnisse mit Umlaute konnte ich auch nicht mehr ansprechen.

Nach langem herumprobieren hier nun das Patentrezept:

  1. Über die Weboberfläche das FileManager-Tool aufrufen.
  2. Übergeordnetes Verzeichnis per ZIP packen lassen (über Kontextmenü – also rechte Maustaste – auswählbar).
  3. Wenn die ZIP-Datei fertig ist, auf den lokalen Rechner ziehen.
  4. Lokal entpacken.
  5. Entsprechende Verzeichnisse und Dateien von Umlauten und Sonderzeichen befreien.
  6. Bereinigte Dateien und Verzeichnisse nach Belieben zurückspielen.
  7. Mit Umlauten und Sonderzeichen verseuchte und nun gesicherte (übergeordnete!) Verzeichnisse per SSH (z. B. mit Putty) mit folgendem Befehl löschen (man muss sich hier im aktuellen Verzeichnis wo man das zu löschende Verzeichnis findet):
    1. rm -rf '<NAME DES VERZEICHNISSES>'
  8. FERTIG! :-)

Hinweis!

Jeder soll wissen, was er macht! Mit dem oben genannten Befehl löscht man ohne Rückfrage gesamte Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse! Also lest Euch ggfs. vorher etwas ein. Fragen werden gerne beantwortet! 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Umlaute bei Dateien und Verzeichnisse auf einer Synology DS

  1. stefan helfrich sagt:

    super, hat mir sehr geholfen. (synology 211j)

  2. Larswars sagt:

    Da ich mich seit Wochen auch mit dem Problem rumschlage, werde ich das am Wochenende mal teste. Danke für den Hinweis – ich hoffe, die Daten bleiben wirklich erhalten…
    Grüße
    Larswars

  3. M.G. sagt:

    Hey Leute,
    hatte auch das Problem und wollte es wie oben beschrieben schon lösen, jedoch habe ich vorher eine noch viel einfachere Alternative gefunden:
    -Sicherlich kennen von euch viele schon das Programm NetDrive (hiermit kann man per Fernzugriff per Explorer auf die DiskStation zugreifen). Hat man das Programm auf dem Rechner und meldet sich bei der DiskStation an, so erscheint ein neues Explorer-Fenster mit den Verzeichnisen des Servers und man kann hier ohne weitere Probleme einfach die Ordnernamen ändern und smoit auch wieder regulär auf die Order zugreifen.
    Ich hoffe, dass ich einige Arbeit damit ersparen kann.

    Grüße

  4. Petr Schrunz sagt:

    Eben dieses Netdrive ist aber auch die Ursache des Problems, zumindest bei mir.
    Nur Netdrive kann keine Umlaute, mit dem Explorer gibt es keine Probleme.

  5. hans sagt:

    Es gibt ne viel einfachere Lösung für dieses Problem:
    Installiert auf dem PC das Programm „WinSCP“ und verbindet euch damit über das Protokoll „SCP“ und dem root Konto mit eurem NAS. Danach könnt ihr einfach auf das gewünschte Volume zugreifen und die entsprechenden Dateien und Ordner löschen.

  6. Harry sagt:

    Hat mir auch geholfen! :-)
    Vielen Dank!

  7. Maik sagt:

    uralter Artikel, aber mir hat er auch noch geholfen. Danke !

Kommentare sind geschlossen.