Fujitsu ScanSnap und MacOS

Ich versuche so wenig wie möglich an Papierunterlagen zu haben und scanne grundsätzlich alles ein und vernichte das Papier, sofern ich nicht verpflichtet bin, die Dokumente aufzubewahren. Dafür liebe ich meinen Fujitsu ScanSnap S1500.

Seit meinem Wechsel auf MacOS Mojave hat die Scan-Software bei mehrseitigen Dokumenten die Sortierreihenfolge der Seiten durcheinandergebracht. Völlig unerklärlich!

Bin daraufhin auf einen tollen Blogpost gestoßen, der das gleiche Problem mit einem älteren ScanSnap-Modell hatte und auch eine Lösung bei Fujitsu gefunden:

Incompatibility 1  (Incorrect page order / Incorrect keyword order / Incorrect keyword)

  1. Incorrect page order
    Order of scanned pages may not be correct under the following conditions:

    1. An SSD-equipped Mac is used (Mac with flash storage).
    2. [Convert to Searchable PDF] is selected for [Select OCR].

[…]

[Note]
To check if the storage is a flash storage or not, click [About This Mac] in [Apple] menu and select the [Storage] tab.

Workaround

Update ScanSnap Manager with the following steps and try again.

  1. Download and install ScanSnap Manager V6.3L50.
  2. Once installation is done, install necessary OCR pack(s).
  3. Download and install the update for ScanSnap Manager V6.3L61.
  4. Download and install the update for ScanSnap Manager V6.3L70.

Interessant, dass der Fehler unter Anderem an einer SSD festgemacht wird?! Nun gut… die Hauptsache, es funktioniert wieder alles, wie es soll! :)

Den Blog-Post findet man bei Bernds Rappelkiste (Blog von Bernd Distler).

Hier der Link zur Fujitsu-Support-Seite.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.