PlayStation3: Die allerersten Eindrücke

Auspacken

Schön war das Auspacken! :) Zuerst habe ich die Billig-Handy-Teile und die Sim-Karten aus dem Karton gefischt, um Platz zu schaffen… die interessieren eh Keinen! ;o)

Jeder Auspackschritt wurde – unter Belustigung meiner Freundin – genauestens per Digitalkamera festgehalten… mein Kumpel erwartet immerhin die Bilder! ;)

Beim Auspacken fielen mir gleich zwei Dinge auf:

  • Der Controller ist ja abartig leicht und
  • die Konsole unheimlich edel!

Streitet Euch! Ich finde sie einfach herrlich! Wo die Xbox 360 im Gesamtdesign punktet, hat die PS3 schon in der Materialauswahl gewonnen. Wunderschön schwarzes und glattglänzendes Plastik. Grober Nachteil dabei: Es zieht ohne Ende Staub an. Kaum hatte ich die Schutzfolie entfernt, krabbelten die kleinsten Staubflocken unter sämtlichen Möbelstücken umher und setzten sich an der PS3 fest! ;-)

Das erste Einschalten

Egal… ich will die Kiste im Betrieb sehen! Also schnell per mitgelieferten Composite-Kabel an den Fernseher angeschlossen und das optische Digital-Kabel an den Verstärker dran. Moment… Composite? Das bei einer HD-Konsole mit einem Preis von €599,00??? andiestirnklatsch Sorry Sony, wenn da nicht „Abzock“-Schreie laut werden sollen! =(

Das Piepsen, was die Konsole von sich gibt erinnert mich zwar etwas an eine Mikrowelle oder an ein Kochfeld, aber da lasse ich mich jetzt nicht ablenken! Nach einem kurzen – heutzutage üblichen – Startsetup landete ich dann in der mir schon von der PlayStation Portable bekannten Menüstruktur… nur mit dem unterschied, dass alleine in den Einstellungen einiges mehr an Auswahlmöglichkeiten gibt.

Blu-Ray

Sooo… was mach ich nun als nächstes? Hmmm… das von mir bestellte PS3-Spiel „Resistance: Fall of Men“ ist leider noch nicht eingetroffen. Aber ich habe eine Blu-Ray hier… „Fluch der Karibik“. Na gut… eingelegt! Aber was ist das? Alles in schwarz-weiß? Blu-Ray gestoppt und die Einstellungen abgecheckt. OK… kam zum Ergebnis, dass unser alter Fernseher kein NTSC-Signal verarbeiten kann. NTSC bei einer PAL-BD? Fragt nicht! Das Thema Blu-Ray ist mir auch noch recht neu und richtig informiert habe ich mich auch noch nicht.

Internetverbindung

Der nächste Schritt war, die PS3 an das Internet zu hängen. Da das WLAN in unserer Wohnung nicht bin in das Wohnzimmer hinreicht, schenkte mir meine Freundin letztes Weihnachten zwei dLAN-Module. Schöne Sache… sofern man die richtigen Steckdosen zur optimalen Übertragung findet. Da war an diesem Tag irgendwie der Wurm drin. Zuerst haberte es an der Verbindung an sich, dann war die Geschwindigkeit bei ca. 128kbit. Und da soll ich das riesige Firmware-Update 1.81 ziehen. Egal… wird jetzt einfach gemacht! Irgendwann einmal schaffte er es noch tatsächlich und installierte das Update fast vollautomatisch.

PlayStationStore

Da ich ja noch kein Spiel ausprobieren konnte, besuchte ich nun den PlayStation-Store. Ja… mit der lahmen Leitung. Auch hier war ich recht schnell ernüchtert. Nach drei Monaten Marktlaufzeit war der Store doch recht lau ausgestattet. Auch die Bedienung empfinde ich als recht unhandlich. Warum baut man denn kein einfaches Interface, wie Microsoft und dessen Xbox-Marketplace und beharrt auf eine Mauscursor-Steuerung, die ja bekanntlich mit einem Controller oftmals sehr zäh von der Hand geht?!

Linux

Ich brauche jetzt was, womit ich ein richtig gutes Erfolgserlebnis habe… genau… ich installiere Ubuntu auf der PS3! Soll ja recht easy sein und die CD habe ich ja auch schon gebrannt. Festplatte wurde bequem durch das PS3-Menü partitioniert und installiert. Danach das „andere System“ gestartet. CD läuft an und das Setup startet ohne Probleme. Ich arbeite mich durch die Installationseinstellungen und warte ca. 45 Minuten… fertig! Sehr schön! Also… Neuboot…. und nix geht! PS3 bleibt beim Linux-Boot hängen. seufz

Abschluss

Na gut… zurück zum PS3-Menü! Aber ein richtig gutes Erfolgserlebnis brauche ich jetzt doch! Was habe ich nun gemacht? Ich habe den Soundtrack von der zweiten Staffel der Serie „Battlestar Galactica“ ausgelesen. Dieser schlummert nun mit 128kbit im AAC-Format auf der Festplatte der PS3, den ich dann laufen ließ und auf der Couch einschlummerte.

Fortsetzung folgt…

Dieser Beitrag wurde unter PlayStation 3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.