Lego Star Wars II


Meine ersten Berührungen mit „Lego Star Wars“ waren gemischt. Einerseits sah es knuffig aus, andererseits spielte ich genau 20 Sekunden, und verfing mich mit meiner Figur an eine Stelle der Grafik und kam da nicht mehr raus. *nerv* Zur Verteidigung für das Spiel: Es war eine Demo auf der Games Convention im Jahr 2004 am Activision-Stand! ;-)

Dann erst wieder im Sommer letzten Jahres spielte ich es gemeinsam mit meinem Kumpel auf der XBoX und am Beamer… wir wollten es eigentlich nur anspielen, hatten es allerdings dann fast an einem Abend durchgespielt (ohne Wiederholungen der Levels, um Geheimnisse freizuschalten!). Bis auf die Flug- und Fahrlevels, welche wahnsinnig schwer geraten sind (ich schreibe nur „Pod-Race“!), amüsierten wir uns beide köstlich.

Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, als ich mir die XBoX 360 zulegte, erschien auch der Nachfolger „Lego Star Wars II“. Dies wäre locker eine Anschaffung wert gewesen, aber ich weigerte mich, dieses Spiel zu einem Preis von über €50 zu kaufen! Erst Recht, dass das gleiche Spiel auf allen anderen Plattformen um Einiges billiger zu haben war! Seitdem beobachtete ich den Preis dieses Spiels…

Am letzten Samstag (24.03.) war ich mit Freundin und deren Nichte im Media Markt und zufällig (wirklich nur zufällig) fiel mein Blick auf die XBoX 360-Spiele… und was sah ich? „Lego Star Wars II“ für nur €29! Damit war meine oberste Grenze von €30 „deutlich“ (*hüstel*) unterschritten! Also… zuschlagen!

Einerseits bin ich wahnsinnig stolz auf mich, dass ich die Geduld hatte zu warten, andererseits ärgere ich mich, dass ich mir dieses tolle Spiel nicht schon früher zugelegt habe!

„Tolles Spiel? Mooooment!“, würden jetzt einige denken, die mich kennen. „Dir gefällt doch so oder so jedes Spiel aus dem „Star Wars“-Universum!“ OK… stimmt (fast!)… aber dieses Spiel ist wirklich verdammt gut! Zum Einen ist das standardisierte „Star Wars“-Feeling durch die typisch akustische Untermalung (John Williams fantastische und zeitlose Musik, dazu Ben Burtts kreative Geräuschbibliothek), zum Anderen orientiert sich die Grafik sehr stark an die Vorlage… natürlich vermischt mit Lego-Klötzchen. Durch den Lego-Stil wird zwar das Spiel verniedlicht, macht allerdings durch den Humor (das Spiel nimmt sich keinesfalls ernst) für die Erwachsenen wieder interessant genug. Alleine die Zwischensequenzen sprühen förmlich voller Witz, in der kein „Star Wars“-Fanauge trocken bleibt. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Kritik, die ich in vielen Internetforen lesen konnte, dass keine Sprachausgabe vorhanden ist! Spracheausgabe würde meiner Meinung nach den gesamten Witz des Spiels komplett vernichten!!! Nein… da haben die Entwickler nichts falsch gemacht!

Spielerisch ist „Lego Star Wars II“ wirklich fett! Man spielt nicht nur die Levels einfach durch, sondern muss immer Augen und Ohren (naja… eher die Augen) offen halten, um nicht irgendwo Stellen zu übersehen, die bei einem weiteren durchspielen mit einem anderen Charakter betretbar sind. Man hat dermaßen viele Dinge freizuschalten, dass man Unmengen von Spielzeit reinstecken muss, um die 100% zu erreichen!

Fair finde ich das Prinzip der Charakterübernahme aus dem Vorgänger für XBoX 360-Besitzer. Da der Vorgänger für diese Plattform nicht existiert, kann man sich logischerweise nicht an dessen Spielstand orientieren, um damit alle Charaktere des ersten Teils zu übertragen. Daher kann man sich diese für nur 200 MSPoints (ca. €2,40) über den Marketplace runterladen.

Als Fazit möchte ich nur schreiben: Die „Lego Star Wars“-Reihe ist für mich das Innovativste im familientauglichen Action-Jump-and-Run-Genre der letzten Jahre!

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