Mass Effect


Da HMV nicht in die Pötte kam, um mir die UK-Fassung von “Mass Effect” zuzuschicken, habe ich mir die Limitierte Fassung im Media Markt gekauft… ich hatte Vertrauen in der Aussage, dass die deutsche Fassung recht ordentlich sei. Erste (kleine) Enttäuschung: Nachdem in Halo3 das Artwork-Buch im Hardcover-Format war, ist es hier im ganz normalen “Anleitungs-Papier”.

Meine Meinung über das Spiel ist bisher sehr nüchtern! Sicher… die Charaktermodelle sind beeindruckend und das Universum gefällt mir auch recht gut, aber ich hoffe, es kommt spielerisch noch etwas mehr, als nur das reine Hörbuchniveau! Bin zur Zeit auf Citadel, in dem fast ausschließlich “Laber-Missionen” existieren.

Der Action-Part ist besser, als ich dachte… da war ich ja ehrlich geschrieben äußerst skeptisch! Aber würde doch noch gerne mehr ausprobieren wollen…. ruck zuck sind ja die Kämpfe wieder vorbei! ;o)

Außerdem stören mich die technischen Probleme schon etwas! Es ist definitiv ein Festplattenspiel und für die Geschwindigkeit eines optischen Laufwerks kaum geeignet. Ich fühlte mich oft an mein erstes CD-Rom-Laufwerk (1-fach) erinnert, als ich die Talkie-Version von “Day of the Tentacle” spielte… stockte bei fast jedem Sample und musste jeden einzelnen Krams ewig nachladen. Die (sehr guten) Sprachsamples bei Mass Effect kommen zwar zügig ohne Verzögerung, allerdings lädt er sich bei der Grafik einen Wolf. Das Spiel ruckelt sich einen ab, was schon ziemlich nervt. Von der entsprechenden Lautstärke der Xbox möchte ich jetzt garnicht anfangen.

Ach ja… die deutschen Sprecher sind von OK bis sehr gut (Hallo Luke Skywalker! *g*)… es sind auch ein paar Sprecher aus “Oblivion” dabei, die ich trotz aller Unkenrufe recht gut fand. An der Lokalisation kann man sicherlich nicht meckern! Erst Recht nicht für solch ein Riesenprojekt!

Irgendwie muss ich mit dem Spiel noch warmwerden… also wenn man leicht müde ist, dann sollte man davon Abstand nehmen… macht einem noch müder! Im Grunde ist es nichts Anderes als ein Kotor 2.0 (Kotor II war eher V1.2), was sicherlich nichts Schlechtes ist, aber vielleicht habe ich zuviel erwartet… kann auch sein, dass ich nächste Woche kaum mehr von dem Spiel wegzukriegen bin! ;o)

Bis jetzt: 6,5 / 10 Punkten (wobei ich fast sicher bin, dass es noch mehr werden!)

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Xbox360 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.